Ich war einmal...

... zwei Shirts.

Ich werfe ja gar nichts mehr weg.
Gebrauchte Kleider schon gar nicht 
und das spricht sich herum.
Bevor irgendetwas in der Kleidersammlung landet, 
wird es mir vorher zur Begutachtung überlassen.

Heute habe ich aus Omas aussortierten Jersey Shirts 
ein luftiges Sommerhäubchen
 in frischen Farben für das Kleinste Kind genäht.


Material:
gebrauchte Jersey Shirts






Den Schnitt findest du hier.
 Dort wird das Häubchen per Hand genäht, 
was es auch für diejenigen interessant machen könnte, 
die keine Nähmaschine haben.

Ich habe die Stoffteile zuerst mit ca. 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten 
und das Häubchen auf dieses Maß genäht.
Das war etwas zu groß, 
darum habe ich das Häubchen um die Größe der Nähte verkleinert.
Also habe ich letztendlich den Schnitt so vernäht,
wie er auf dem Papier daher kommt.

Vielleicht ist noch hilfreich zu wissen,
dass der Druck ohne "auf Größe anpassen" gedruckt wurde,
was auch noch einmal die Größe des Schnittmusters beeinflusst.
 Bei den kontrastfarbenen Schrägbändern 
habe ich vorher beim Kleinsten Kind Maß genommen.
Jetzt passt es einem 7 - 8 mon. alten Baby.

Für kleinere oder größere Häubchen muss man mit den Nahtzugaben ein bisschen herumprobieren.
Dann kann man den Schnitt länger nutzen.
Alles in allem sehr einfach, sehr schön und (wichtig für Mütter mit zahnenden Babys)
auch relativ schnell in den Schlafpausen zu nähen.

Darum empfehlenswert.

Bis bald!




Kommentare

  1. wow. Ein tolles Mützchen. Ich liebe es auch, alte Sachen neu zu verarbeiten. Wirklich schön geworden! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. So ein schönes Stück.
    Und so fein genäht.
    Und wie gut: Altes wird wieder neu ge/verbraucht. (Ich nähe aus den abgelegten Hemden meines Mannes gerade einen Quilt ...).

    Ich liebe deine schönen Sachen. Sie strahlen ein ganz eigenes liebevolles Flair aus.
    Vielen Dank, dass du sie uns zeigst.

    Es macht Spaß, dann auch zur Nadel zu greifen und selber kreativ zu werden.

    <3lichste Grüße von Gisa.

    AntwortenLöschen
  3. Oh that is so beautiful....I've taken a little colour inspiration from the black, white and turquiose for one of my new upcoming knitted hats....very clever, I love it.

    vicki x

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts